Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Das erste virtuelle Jugendhaus Berchtesgadener Land geht online

Auf Initiative und mit Unterstützung durch die Kommunale Jugendpflege und Prävention eröffnet der Kreisjugendring Berchtesgadener Land (KJR) gemeinsam mit Q3, dem Quartier für Medien, Bildung, und Abenteuer aus Traunstein, das erste virtuelle Jugendhaus im Landkreis. Zum Start der Website am Montag, 18. Mai, war ein Live-Event geplant, das auf der Website von 360 Grad, oder auf der Facebook-Seite des KJR zu sehen war. 

Seit Beginn der Corona-Pandemie, sind persönliche Kontaktmöglichkeiten eingeschränkt. Dank des neuen Projekts können sich alle Kooperationspartner, die freien Träger und Gemeinden mit ihren Kinder- und Jugendtreffs in einem virtuellen Jugendhaus verbinden, sich auf einer gemeinsamen Plattform präsentieren und für die Jugendlichen da sein. Es ist eine Plattform, die es jedem Jugendtreff ermöglicht, sich direkt und unkompliziert mit allen Jugendlichen und allen anderen Jugendtreffs zu vernetzen und auszutauschen.

Damit wird für Jugendlichen die Möglichkeit geschaffen, auch in den Gemeinden ohne eigenen Jugendtreff, jugendspezifische Angebote gemeindeübergreifend nutzen zu können. Das online Jugendhaus bietet allen Interessierten die Möglichkeit, jeden Jugendtreff im Landkreis – virtuell – zu besuchen und die Angebote in Anspruch zu nehmen, sich zu informieren und sich zu beteiligen. Die Vernetzung kann selbstverständlich auch über die Landkreisgrenzen hinausgehen und so können zum Beispiel auch Jugendliche aus Traunstein oder Salzburg das virtuelle Jugendhaus besuchen.

Partner des Projekts sind die Stadt Laufen mit dem Jugendtreff Laufen, Freilassing mit dem Kreisjugendring BGL/Jugendtreff, die Gemeinde Ainring mit dem Jugendtreff Chill House, Teisendorf mit Jonathan Soziale Arbeit/ New Era, Piding mit Jonathan Soziale Arbeit/ Jugendtreff Rumpelkammer, Bad Reichenhall mit Jonathan Soziale Arbeit/ Haus der Jugend und Berchtesgaden mit Jonathan Soziale Arbeit/ Werk34.

Weitere Informationen zum virtuellen Jugendhaus gibt es direkt bei 360 Grad oder beim Kreisjugendring Berchtesgadener Land unter 08651/61361 oder infokjr-bglde.

Der Betrieb des Jugendtreff in der Stadt Freilassing ist eine Kooperation zwischen dem Kreisjugendring BGL und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Freilassing.

Weitere Neuigkeiten: