Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

FreiSpielApp Freilassing

„Die Stadt in der Hosentasche“, so könnte man das ambitionierte Konzept der App „Freispiel“ beschreiben welches in der Staffelübergabe von ehemaligem Bürgermeister Josef Flatscher an den neuen Bürgermeister Markus Hiebl online gehen konnte. Das Projekt des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Freilassing samt ihren Partnern und Fördergebern wie Q3 Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer, dem Kreisjugendring BGL, der Medienfachstelle des Bezirksjugendring Obb., der Deutschen Telekomstiftung „Ich kann was“ und dem Bayerischen Jugendring, bietet eine einzigartige Mischung an Informationen, Hilfestellungen und Infotainment. 

Das Besondere an der von Techniker Holger Mügge (QuestMillGmbH) entwickelten App ist, so der Ideengeber und Stadtjugendpfleger Michael Schweiger, dass der Nutzer der vielbeschworene Prosument ist. Das heißt, er konsumiert die Informationen nicht nur, sondern bereichert die App auch durch Reaktionen auf seine Erfahrungen, eigene Berichte oder Snippets, die die „FreiSpiel“ mit noch mehr Leben und Informationen füllen. 

Die für alle gängigen Tablets und Smartphones kostenlos erhältliche App beinhaltet z.B. einem „sozialen Stadtplan“, der viele Angebote der Stadt, der Jugendorganisationen und die Vereinslandschaft der Stadt Freilassing darstellt oder auf weiterführende Angebote verweist wie etwa die vhs dahoam. Integriert wurden auch Rätsel und Quests rund um die Stadtgeschichte wie ein Lokwelt-Quiz, das man sowohl in der Lokwelt als spielerischen Wegweiser verwenden als auch von daheim lösen kann. Umfragen zu aktuellen Themen werden noch ergänzt, die es dem User ermöglichen, Feedback zu Stadt betreffenden Themen zu geben. Natürlich ist das alles noch im Aufbau, da es als soziales Projekt unter Mitarbeit von Kindern und Jugendlichen ständig weiterentwickelt wird. Aber das ist ebenfalls etwas Besonderes, dass diese digitale Stadt von den zukünftigen mündigen Bürgern selber gestaltet und mit Leben gefüllt wird und sie bereits hier an ihre Heimat herangeführt werden und sie mit ihr interagieren können. 

Die FreiSpielApp ist ein Produkt aus dem Medienlabor BGL. Hier gibt es u.a. den Makertreff, die Radioredaktion SoFM und Aktivitäten rund um das Thema Medienpädagogik. Ein Labor in dem „Versuche“ stattfinden und Kinder und Jugendliche die digitale Welt regelrecht erforschen können. 






QR Code für Apple-Geräte.



QR Code für Android-Geräte.



Weitere Neuigkeiten: