Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Lesen - na klar

Die Aktionswoche hatte viele Angebote rund ums Lesen im Programm

Ein abwechslungsreiches Programm für Große und Kleine, hier und andernorts Geborene. Mal gemütlich mal mit viel Schwung bot die Aktionswoche: Lesen - na klar! Angeboten wurde sie von der Stadtbücherei Freilassing, der Volkshochschule Rupertiwinkel, dem Mehrgenerationenhaus KONTAKT und der Lebenshilfe BGL und wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

Von Bürgermeister Markus Hiebl und Kulturreferent Wolfgang Hartmann wurde die Aktionswoche eröffnet und mit musikalisch-literarischen Häppchen von Veit Vergara gleich zum Auftakt hochwertig, unterhaltsam und Gedanken anregend gestartet.


Auftakt zur Aktionswoche im Innenhof der Stadtbücherei



Auftakt zur Aktionswoche im Innenhof der Stadtbücherei



Am Fluss lagerten die Teilnehmer*innen der „Literarischen Radltour“ in einem weiten Kreis um Michael Kolnberger. Er trug einen Text von Laura Freudenthaler vor, der dieses Jahr für den Bachmannpreis nominiert war und sowohl zur Aktionswoche: Lesen – na klar! als auch zur Europäischen Mobilitätswoche passte.



Fasziniert schaute und lauschte das Publikum den Geschichten über Till Eulenspiegel zu, die Reinhold Lay in Leichter Sprache las und Maria Bergmeier in Gebärdensprache übersetzte. Mit im Bild sind Birgit Hilbig und Herbert Riedl, die zum Prüfteam für Leichte Sprache bei der Lebenshilfe gehören.



Das ALFA-Mobil mit vielen Informationen rund um das Thema Lesen lernen machte drei Tage in Freilassing halt.



Spannende Geschichten gab es beim Bilderbuchkino - mit sicherem Abstand und zugleich kuschelig innerhalb der eigenen Familie.



Nachgedacht, um die Ecke gedacht, mit Gedanken gespielt und in Bewegung gedacht wurde gemeinsam mit Christine Schwaiger (2. von links) beim Denkpfad rund ums Thema „Lesen“.



Weitere Neuigkeiten: