Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Neu im KONTAKT

Die EUTB (Ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung) bietet in über 500 Beratungsstellen in Deutschland Hilfe bei der Beantragung medizinischer oder sozialer Dienstleistungen an. Unsere Beratungsangebot steht allen die von Krankheit und/oder Behinderung betroffen sind, deren Angehörige, Freunde und Arbeitskollegen zur Verfügung. Unabhängig vom  Kostenträger helfen wir  Ihnen dabei die notwendige Unterstützung zu erhalten. Die Beratung ist kostenlos und zeitlich unbegrenzt.

Wir verstehen uns als Lotsen durch den Dschungel an Leistungen und Maßnahmen für Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Uns ist es wichtig Menschen dort abzuholen wo sie stehen, auf Augenhöhe mit ihnen zusammen zu arbeiten und ihnen zu helfen, sich selbst zu helfen.

Unsere Leistungen lassen sich schwer zusammenfassen, da wir ins Leben gerufen wurden, um über Zuständigkeitsgrenzen von Behörden, Institutionen und Leistungsträger hinaus, Beratung zu leisten. Natürlich arbeiten wir trotzdem netzwerkorientiert, d.h. Mit anderen Organisationen und sozialen Dienstleistern/Einrichtungen für unsere KundInnen zusammen.

Einige unserer Themen sind:

  • Beantragung einer Pflegestufe
  • Beantragung eines Behindertenausweises
  • Vorzeitige oder zeitweilige Berentung wegen Erkrankungen
  • Arbeitsmarktmöglichkeiten für Menschen mit Einschränkungen
  • Unterstützungsleitungen bei psychischer und körperlicher Erkrankungen
  • und vieles mehr

Unser Konzept baut auf der sogenannten Peer-to-Peer-Beratung auf. D.h. Betroffene beraten unsere KundInnen und Mitarbeiter bringen bewusst eigene Erfahrung in ihre Arbeit mit ein.
Warum? Menschen die selbst betroffen sind wissen um die Hürden und Probleme und können so noch besser dabei unterstützen, die passende Hilfe zu finden. Die meisten Betroffenen wissen gar nicht welche Unterstützung ihnen aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme oder Einschränkung  nicht nur zur Verfügung stehen, sondern vor allen zustehen!

Für nähere Details hier klicken.

Terminvereinbarung erwünscht unter:

Das EUTB- Team Oberbayern Südost
Im Marienheim
Riedelstraße 5a
83435 Bad Reichenhall
Tel: 08651-9039375

Ab 08.02.2021 im KONTAKT Bürgerzentrum und Mehrgenerationenhaus
Obere Feldstraße 6
83395 Freilassing
Tel: 0159 0177 1687 jeden 2. Montag im Monat 9:00 - 12:00 Uhr

Ansprechpartnerin:
KONTAKT
Bürgerzentrum und Mehrgenerationenhaus
Karin Niedermeyer
Obere Feldstrasse 6
83395 Freilassing
Tel: +49 8654-7730-69
Mobil: +49 151-11094571
Fax: +49 8654-69034-40
E-Mail: Niedermeyer@startklar-soziale-arbeit.de




Die Berater des EUTB Bad Reichenhall/ Freilassing Cornelia Tittelmaier und Hans-Jürgen Sczepanski



Weitere Neuigkeiten: