Netzwerk 18
Beratungsstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung.
KONTAKT, Freilassing.de 24.07.2023
Im „Aquarium“ am Spielplatz Eichetpark war am zweiten Juli-Wochenende viel los: Es fanden die alljährlichen, beliebten Aktivtage statt. Drei Tage voll buntem Programm für Kinder. Etwas war aber anders als in den vielen Jahren zuvor: Erstmals fanden die Aktivtage nicht in der ersten Woche der Sommerferien statt, sondern bereits an einem Wochenende vor den Sommerferien. So konnten auch Kinder teilnehmen, welche die Aktivtage sonst aufgrund Urlaubs verpasst hätten.
Jeder der drei Veranstaltungstage stand unter einem anderen Motto: Kreativ, Bewegung, Wasser. Jeden Tag gab es etwa zehn Stationen zu erkunden, die je nach Bedarf in unterschiedliche Altersgruppen unterteilt wurden. Eine blieb dabei immer gleich: Die allseits beliebte Hüpfstation mit einer Hüpfburg in Form eines Wurms. Auch gab es jeden Tag einen Stand mit gespendeten Kuchen und Salaten aus vielen verschiedenen Kulturen von den Eltern, Wassermelone, Pommes und Getränken.
Am Kreativ-Tag wurden fleißig Fische aus Blech bemalt, Buttons gestaltet, Haare geflochten und vieles mehr. An diesem Tag besuchte ein Eiswagen den Spielplatz und sorgte damit für eine kleine Erfrischung.
Der zweite Tag stand ganz unter dem Motto Bewegung. Trotz der großen Hitze waren die Kinder top motiviert und probierten ihre Fertigkeiten in vielen verschiedenen Bereichen aus. Von Basketball über Fußball bis hin zu verschiedenen Tanzaufführungen gab es hier professionelle Unterstützung von verschiedenen Vereinen.
Der letzte Tag stand, passend zum Wetter, ganz unterm dem Motto Wasser. Es wurde geplanscht, gespritzt und gerutscht. Das Highlight an diesem Tag war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing, welche auch in diesem Jahr wieder für eine besondere Art der Abkühlung sorgten.
Die Aktivtage wurden unterstützt durch Globus, die Berchtesgadener Land Molkerei, die Firma John, Baywa, die Freilassinger Sparkasse, die Freilassinger Volksbank, McDonalds und den Kindergarten Schumannstraße.
Das Aquarium-Team bedankt sich auch recht herzlich bei allen Eltern für die Kuchenspenden und die vielen fleißigen HelferInnen, ohne die diese Tage so nicht hätten stattfinden können.