Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

ROCK & KLASSIK CHARITY Konzert 2023

Stadt Freilassing fördert Kinder, Jugendliche und Familien mit besonderem Hilfebedarf

Zum dritten Mal seit 2019 organisiert das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Freilassing das ROCK & KLASSIK CHARITY im Rathaussaal.

Am Samstag, 20.05.2023, verwandelt sich der Freilassinger Rathaussaal wieder in eine kleine Konzerthalle. Mit Hilfe von Sponsoren, freiwilligen Helfern, dem Bauhof sowie dem Kulturamt der Stadt, baut das Kinder- Jugendbüro rund um Christa Portisch-Brötzner und Michael Schweiger gemeinsam mit Initiator Willie Helminger den Saal um. Vorhänge und Akustikmatten sorgen zusammen mit einer professionellen Tonanlage von Murat Deneri für den richtigen Sound. Die Töne liefern dabei wieder über 15 hochkarätige Musikerinnen und Musiker aus Freilassing und näherer Umgebung.   

Ziel des Initiators Willie Helminger und der Stadt Freilassing ist es, Kindern aus Freilassing und dem Umkreis zu helfen. Familien die in Not geraten sind, brauchen manchmal kurzfristig und unbürokratisch Hilfe. So konnte in der Vergangenheit z.B. verschiedenen Familien Unterstützung zu kommen, in denen der Vater verstarb oder ein Kind lebensbedrohlich krank wurde. Zwei Kinder konnten an einer Freizeitmaßnahme teilnehmen und eine Familie wurde unterstützt, deren Kind eine Mehrfachbehinderung hat. Ferner wurde der Aktion Kaminkehrer und dem Familienpflegewerk BGL treuhänderisch Geld für entsprechende Kinder, Jugendliche und Familien zur Verfügung gestellt. Verteilt wird das Geld durch ein Gremium, das aus dem Ersten Bürgermeister Markus Hiebl, Angela Aicher und Willie Helminger besteht. Anträge können auch durch Dritte an das kinderjugendbuerofreilassingde gestellt werden. Bei der Kontaktaufnahme wird auf jeden Fall die Anonymität gewahrt. 

Alle Helfer und Musiker engagieren sich kostenlos. Die Sponsoren unterstützen in einer besonderen Weise. Ohne das große soziale Engagement und die Trägerschaft der Stadt wäre das Konzert nicht möglich.  

Auch für eine Bewirtung auf Spendenbasis ist bestens gesorgt. 

Beim kommenden Konzert steht das Miteinander wieder im Vordergrund. Alle ziehen an einem Strang der guten Sache wegen. Der gesamte Erlös kann so dem Zweck und den Menschen zugeführt werden. 




Fotos: Gisela Brechenmacher





Weitere Neuigkeiten: