Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Bürgerbeteiligung

Startprojekt: "Quartiersplatz" an der Richard-Strauß-Straße wird zum Eichetpark. Ein Ort der Begegnung für Jung und Alt entstand.

In mehreren Bürgerkreistreffen, in Abstimmung mit den Planern und Verantwortlichen der Verwaltung, der Pädagogischen Arbeitsgruppe der Stadt und einigen Jugendlichen aus dem Wohnumfeld, konnte eine Planung auf den Weg gebracht werden, die durch den Stadtrat im Sommer 2005 beschlossen wurde. Es standen für die Sanierung des Spielplatzes rund 200.000 € zur Verfügung. Mit der Planung war das Büro KA2 beauftragt.

Am 15.10.2005 fand ein feierlicher Spatenstich statt und am 20.10.2006 wurde der neue Spielplatz namens "Eichetpark" mit einem kleinen Fest eingeweiht.

Die engagierten Menschen aus dem Stadtteil wurden von Anfang an bei der Planung, sowie der  baulichen Maßnahme am "Spielplatz" mit einbezogen. Das Arbeitsprojekt der Caritas FINA, BürgerInnen verschiedener Altersgruppen, der Bauhof der Stadt und das Quartiersbüro legten gemeinsam Hand an, um die alten Spielgeräte abzubauen.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß am Abbau der alten Spielgeräte. Die Freude über den Erfolg des Bürgerkreises sprang auch auf die AnwohnerInnen über, sodass Sie bei der Aktion mithalfen und anboten weiter mitzuarbeiten. Das Arbeitsprojekt der Caritas FINA, BürgerInnen verschiedener Altersgruppen, der Bauhof der Stadt und das Quartiersbüro legten gemeinsam Hand an, um die alten Spielgeräte abzubauen. 
Weitere Baumaßnahmen und Pflanzaktionen wurden im Frühjahr 2006 und im Frühjahr 2007 durchgeführt.

 

Bürgerzentrum