Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Es bleibt bunt in Freilassing

Vor drei Jahren brachte Erster Bürgermeister Josef Flatscher die Idee von Blumenwiesen im Stadtgebiet  von einer Dienstreise mit nach Freilassing. Gesagt getan. Stadtgärtner Toni Neuer setzte die Idee um und inzwischen sind sie nicht mehr wegzudenken, die sonst „nur“ grünen Flächen, die in wunderbarem Blumenschmuck die Herzen der Menschen in Freilassing höher schlagen lassen. Es ist schon eine Augenweide, wie sie heuer sogar bis spät in den Herbst hinein erblühten.

Der Stadtgärtner ist dabei am ausprobieren und weiterentwickeln. Kann auch Tips geben, wenn jemand so etwas in seinem Garten machen möchte, denn es ist gar nicht so einfach, dass  das „Unkraut“ nicht die gewollten Blühpflanzen überwuchert. Und zur Weiterentwicklung gehört es sich, dass über den Tellerrand geschaut wird. Toni Neuer bewarb sich im Namen des Bauhofs der Stadt Freilassing bei einem Fotowettbewerb der Firma Küpper.

Das Bewerber Bild mit der Blumenwiese trägt den Titel „Mössinger Sommer“. Es entstand auf der „Grünanlage Ehrmann“ in der Eichendorfstrasse Ende August 2018. Und damit setzte sich die Stadt Freilassing als Gewinner des 1.Platzes gegen den Mitbewerber Bauhof der Stadt Eschwege durch.

Als Gewinn gab es 2 kg Blumenwiesensamen nach Wahl und Toni Neuer entschied sich natürlich für die Gewinnermischung „Mössinger Sommer“. Somit steht der Einsaat im nächsten Jahr nichts mehr entgegen und die Bürgerinnen und Bürger von Freilassing können sicher weiterhin an den bunten Blumenwiesen im Stadtgebiet erfreuen. 

Foto: Toni Neuer

Weitere Neuigkeiten: