Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Jugendforum Freilassing

Da rauchten die Köpfe – ein kleiner Bericht aus dem Jugendforum Freilassing

Zur ersten Klausur traf sich das Jugendforum Freilassing im Kreativnest. In kleiner Runde besprachen die Jugendräte Mitte Februar zusammen mit Stadtjugendpfleger Michael Schweiger ausführlich die weiteren Pläne des Forums. Da mit dem neuen Jahr auch einige Änderungen bei der Struktur rund um das Jugendforum eingetreten sind, wurde von uns, den Mitgliedern des Jugendforums, erst einmal die Geschäftsordnung gewälzt. Die war schon ordentlich überholt und vor allem viel zu komplex. Das geht auch einfacher!

Weiter wurde auch gesagt, dass das Haushaltsjahr und die Amtszeit nicht gleich sein sollen. Der Haushalt hält sich an den normalen Kalender während die Amtszeit vom ersten September bis zum 31. Juli geht und in den Sommerferien dann eine Art „Sitzungspause“ stattfindet.  Da viele Mitglieder im Jugendforum Schüler und Schülerinnen sind, erschien das logisch. Die 2. Sitzung wird bereits Anfang März stattfinden und die nächste Jugendkonferenz, zu der jede/r Jugendliche/junge Erwachsene herzlich eingeladen ist, Ende September bzw. Anfang Oktober.

 

Auf Anregung des Jugendforums wird demnächst in der Stadtbücherei Freilassing ein Projekt stattfinden. Weitere Informationen kommen sobald verfügbar.

Gute Nachrichten gibt es auch für das VHS Jugendtheater "Theater im Lichtschacht". Für die wurde nämlich einstimmig einer finanziellen Unterstützung zugestimmt. Das Ganze läuft im Rahmen eines gemeinschaftsfördernden Theaterbesuches für die jungen Darbieter.

Du hast Interesse, dich jugendpolitisch zu engagieren und bist zwischen 14 und 19 Jahren? Dann melde Dich doch bei uns über das-kontakt@freilassing.de. Betreff: Jugendforum. 

Wir haben auch eine eigene Website! Es sind schon ein paar interessante Informationen und Interviews darauf, einige von uns arbeiten schon kräftig daran, dass sie noch cooler wird und auch für Eure Vorschläge sind wir offen. Das Ganze findet ihr unter: "www.democracylab-freilassing.de" (Ein Hinweis: die Seite bekommt mittelfristig einen neuen Namen (www.jugendforum-freilassing.de) und der Titel democracylab wird ein Unterpunkt für Projekte. 

Euer Jugendforum

Weitere Neuigkeiten: