Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

"Lasst uns sprayen!"

„Lasst uns sprayen!“ 

Neues aus der Mittelschule St. Rupert in Freilassing.

Während des Graffiti-Workshops in den Herbstferien, konnten die Jugendlichen viel über den Umgang mit Sprühfarben lernen und eigene Werke gestalten. 

Wie auch in der Vergangenheit bestand erneut für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Freilassing die Möglichkeit an einem 5–tägigen Graffiti-Workshop vom 29.10.- 06.11.21, mit Michael Töpfer, teilzunehmen.

Michael Töpfer bekannt als „Muck“ ist ein bei den 10-13-jährigen sehr beliebter  und erfahrener Rap- und Graffiti-Künstler aus Salzburg. Sein Programm umfasst unter anderem Fassadengestaltung, Workshops, Graffiti und Streetart. 

Im Rahmen des Workshops konnten die SchülerInnen sich künstlerisch mit Graffiti auseinandersetzen,  ihr persönliches Kunstwerk auf die Leinwand bringen und T-Shirts gestalten. Ein besonderes Highlight war die kreative Gestaltung der Außenfassade des „Fußballkäfigs“ der Mittelschule.

Zwei Teilnehmerinnen beschrieben ihre Erwartungen an den Workshop folgendermaßen: „Wir möchten Spaß haben, neue Sachen lernen und selbstbewusster werden.“ Ihre besonderen Highlights waren das Graffitisprühen und die Möglichkeit ihre eigenen Ideen umsetzen zu können.

Die 18 Teilnehmenden waren sich abschließend einig, dass sie viel gelernt und ihre Freizeit gut investiert haben.  Den Workshop werden sie auf jeden Fall weiterempfehlen. 

Der Workshop ist Teil des Gesamtprojekts Kulturfabrik. Dies richtet sich an Mädchen und Jungen der Mittelschule und setzt sich aus zwei Teilen zu je drei Workshopeinheiten zusammen. Die Workshops unterteilen sich in je einen Rap-Workshop, einen Graffiti-Workshop sowie einen abschließenden Ausstellungs-Workshop.

Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Bayernwerk. Dies stelle uns erneut ein Trafohäuschen, zur künstlerischen Gestaltung mit Graffiti in Freilassing, zur Verfügung. Das so entstandene Kunstwerk kann in der Wiesenstraße in Freilassing bewundert werden. 

Die Kulturfabrik ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendsozialarbeitern von Startklar Soziale Arbeit Oberbayern, dem Kinder– und Jugendbüro der Stadt Freilassing und der Mittelschule St. Rupert Freilassing. Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern für die tatkräftige Unterstützung.

Geplant und umgesetzt wurde das Projekt von den beiden JugendsozialarbeiterInnen (JaS) an der Mittelschule Freilassing, die beide bei dem Träger Startklar Soziale Arbeit beschäftigt sind.  

Das Projekt Kulturfabrik wird unterstützt durch das Programm MeinLand - Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Weitere Neuigkeiten:

27.09.2021_Impfen.jpg
Impfaktion - Jugendtreff im Kontakt - ohne Anmeldung!

Am 04.12.2021 und am 28.12.2021 jeweils von 10.00 - 16.00 Uhr

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für November 2021

Diesmal gibt es viele herbstliche Leckereien , mit Wirsing, Maronen…usw. aber auch Exotisches mit Granatapfel und Zitrone oder deftig mit veganem Moussaka… Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker.

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für Dezember 2021

Der letzte Speiseplan für dieses Jahr, mit Süßem und Deftigem.

18.08.2021_Elterncafe_Foto.jpeg
Elterncafé - AUFGRUND DER MOMENTANEN CORONASITUATION BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN!

Neue Leute kennenlernen, Raum für Eltern & Kind genießen, über Themen reden, die Familien bewegen. Wo: Im Werk 71

18.11.2021_Lasst_uns_sprayen.jpg
"Lasst uns sprayen!"

So lautete das Motto des Graffiti-Workshops der Mittelschule St. Rupert in den Herbstferien.

19.10.2021_Medienfachtag_Freilassing_2021-2.jpg
Medienfachtag Freilassing A B G E S A G T !!!

Am 17.11.2021 von 8.30 - 13.00 Uhr Online - vhs.cloud. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte bis 12.11.2021

12.10.2021_Kinderstadt_Foto.JPG
Kinderstadt

Ferienprogramm KINDERSTADT im Werk71 vom 02. - 05.11.2021

21.10.2021_Kleidertauschparty.JPG
Kleidertauschparty bei Startklar am 13.11.2021

Kunst und Klamotte – Kleidertauschparty mit Kunstgenuss im November in den Räumen von Startklar Soziale Arbeit in der Ludwig Zellerstr.12

13.10.2021_Pubertaet.jpg
Pubertät - spannende Entwicklungsphase für Jugendliche und Eltern

Mittwoch 27.10., um 19:30 Uhr. Anmeldung erforderlich!

Muellchakllenge_9.jpg
90 Minuten für die Nachhaltigkeit

Müll sammeln im Kinder- und Jugendbüro

10_21_Spielradl.jpg
Eine „Spielradl Saison“ geht zu Ende

Spiel, Spaß und Bewegung auf den Spielplätzen Freilassings

06.10.2021_Seniorenteam.jpg
Tag zu Ehren der Seniorinnen und Senioren

Der "Tag zu Ehren der Seniorinnen und Senioren" findet am 10.10.2021 statt und beginnt um 13.30 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst in St. Rupert. Anschließend geht es "rüber" in den Rathaussaal, wo bereits Kaffee und Kuchen, und auch eine kleine Überraschung, auf die Seniorinnen und Senioren warten. Ein spannendes Rahmenprogramm mit Volkstanz, alter Schmiedekunst, Evergreens und vielem mehr beschließt letztendlich den Festtag um 18.00 Uhr.

06.10.2021_RapairCafeVorlagePlakat.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Termine: samstags, 09.10., 06.11., 04.12.2021 und 15.01., 12.02., 12.03., 09.04., 07.05., 04.06., 02.07.2022 jeweils von 10 - 12 Uhr

06.10.2021_Kunstprojekt.jpg
Wir suchen eine:n Mitarbeiter:in auf Ehrenamtbasis

Du bist kreativ und hast Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten? Du kannst dir vorstellen, einmal pro Woche mit einer Gruppe von 4 Kindern zu malen und zu gestalten? Dann bist du hier genau richtig!

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-haus für Oktober 2021

Diesmal dreht sich (fast) alles um den Kürbis. Aber es gibt auch ein Überraschungsgericht aus der traditionellen russischen Küche, Soljanka vegan- also Voljanka, das Heinz mit uns kochen will…man darf gespannt sein. Auf alle Fälle deftig!